Start in Bayreuth
Die Wagnerstadt Bayreuth verzückt vor allem durch das neue Schloss, das im prächtigen Barocken Stil gebaut wurde. Der Hofgarten des Schlosses war im 18. Jahrhundert einer der schönsten in ganz Europa. Wenn man in Bayreuth ist, sollte man auch das Haus „Wahnfried“, wo auch die Oper ist, besuchen. Neben dem Haus Wahnfried liegt auch der berühmte deutsche Komponist Richard Wagner begraben ist. Auch ein Besuch der Maisel-Brauerei in Bayreuth ist empfehlenswert.
Fichtelgebirge
Die Tour Richtung Kulmbach hat auch einige Steigungen vorzuweisen. Das Fichtelgebirge umrahmt mit seinen höchsten Erhebungen (Schneeberg, 1053 Meter und Ochsenkopf, 1024 Meter) das idyllische Städtchen Bischofsdorf. Der nächste Punkt auf der Tour ist Bad Berneck. Hier liegt die noch gut erhaltene Walpoten-Burg, deren Turm man schon von der Altstadt aus erkennen kann. Der nächste Ort auf der Main Tour ist Neuenmarkt. Neuenmarkt liegt an Europas erster Eisenbahnteilstrecke, und deshalb hat sich die Stadt es auch nicht nehmen lassen, ein historischen Bahn Museum zu bauen. Es ist das größte Deutsche Museum für Dampflokomotiven und einen Besuch auf jeden Fall wert.
Kulmbach
In Kulmbach fließen der rote und der weiße Main zusammen. Die berühmteste Sehenswürdigkeit Kulmbachs ist die historisch bedeutungsvolle Plassenburg. Auf der Plassenburg ist auch das größte Zinnfigurenmuseum der Welt zu betrachten. Neben zahlreichen Museen lohnt sich auch ein Besuch der Kulmbacher Brauerei, um sich nach einem bestimmt anstrengenden Tag mit einem Bier zu belohnen. Viel Spaß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen