Donnerstag, 18. April 2013

Fahrradhelme

vftz bufev
Der Frühling und damit die Zeit, in der man auch mit dem Nachwuchs Rad fährt, naht. Haben Sie im vergangenen Jahr einmal beobachtet, in wie vielen Rad fahrenden Familien tatsächlich nur die Kinder einen Fahrradhelm trugen? Bei uns war das anfangs auch so: Das Kind trug - natürlich - einen Helm, die Erwachsenen aber nicht. Der Gedanke des Kindes „Mama, wieso tragt ihr keinen Helm? Was ist denn, wenn euch mal was passiert?“ und auch die Idee „Wenn ihr keinen Fahrradhelm anzieht, nehme ich meinen auch nicht mit!“ kam schnell.

Wer will schon eine Kopfverletzung?


Bei den meisten Fahrrad-Unfällen stürzt der Fahrer mit dem Kopf voran auf den Boden oder gar auf eine Bordsteinkante. Die Folge sind Gehirnerschütterungen und im schlimmen Fällen sogar Schädelbrüche. Der einzige Schutz vor solchen Verletzungen ist ein Fahrradhelm. Und: Dies betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Zur eigenen Sicherheit


Eltern sollten deshalb mit gutem Beispiel vorangehen und ebenfalls einen Helm tragen. Zur Ihrer eigenen Sicherheit. Und zur Sicherheit des Kindes, damit der Helm beim Fahrradfahren einfach zur Selbstverständlichkeit wird.

PS: Wir fahren nun schon seit Jahren alle mit Helm und es ist gar nicht schlimm. ;-)

Keine Kommentare: