Donnerstag, 18. April 2013

Fahrradreifen: Welche sind die Richtigen (Teil I)

In Punkto Fahrradreifen scheiden sich sowohl bei Laien als auch bei Experten die Geister. Wer seine alten Reifen aufgrund eines Schadens oder Abnutzung loswerden will, muss sich zunächst einige Fragen stellen. Welcher Reifen ist für mich der Richtige? Soll es ein Reifen mit oder ohne Schlauch sein? Welches Profil ist das passende für meine Fahrweise und Bedürfnisse?
Beim Kauf eines neuen Reifens muss man sich vorher genau klar machen, was man überhaupt braucht, bevor man sich in den Dschungel der verschiedensten Reifen traut. Hier einige Tipps die dabei helfen, den richtigen Reifen auszusuchen.

Die Größe ist wichtig


Zunächst muss man herausfinden, welche Reifengröße man für sein Fahrrad benötigt. Dabei kann man sich an dem alten Reifen orientieren. An der Flanke des Mantels steht zunächst die Angabe in Zoll, zum Beispiel „28 x 1 ¼“. Diese Zahlen geben den Reifendurchmesser und die Breite des Reifens an. An dieser Angabe orientieren sich die meisten Anfänger, die nicht so viel Ahnung davon haben. Experten hingegen orientieren sich auch an der zweiten Angabe, die nämlich der Millimeterangabe der Reifenbreite und des Nenndurchmessers der Felge. Der Vorteil der Millimeterangabe ist ganz einfach. Diese Angabe folgt der genaueren Norm der European Tire and Rim Technology Organization (ETRTO). Ein Beispiel für diese Angabe: „50mm-406mm“. Die Größe ist sehr wichtig. Auf vielen Felgen passen zwar auch Reifen, die eine etwas andere Größe haben als der ursprüngliche, jedoch sollte man hier nicht allzu viel rumprobieren.

Mit oder ohne Schlauch


Seit einiger zeit sind sogenannte Tubeless Tires auf dem Markt. Reifen, die gänzlich ohne Schlauch auskommen. Der Vorteil dieser Tubeless Tires ist, dass sie wesentlich weniger wiegen. Der Nachteil ist, dass man sie nur mit einer speziellen Dichtmasse flicken kann. Auch der Preis ist wesentlich höher als bei einem normalen Reifen mit Schlauch. Der Tireless Tube ist also nur was für richtige Profis, für normale Alltagsradler ist auf jeden Fall der Standard Reifen mit Schlauch zu empfehlen.

Allrounder


Die beliebten City Bikes sind mit stabilen Allround Reifen unterwegs. Diese Reifen sind sowohl in punkto Gewicht, als auch im Pannenschutz gut. Auch die Rolleigenschaft der speziell für City Bikes entwickelten Allround Reifen sind besonders auf Asphalt hervorragend. Allround Reifen sind auf vielen Belägen einsetzbar, nur sollte man sie nicht allzu sehr auf unwegsamen Gelände strapazieren, denn diese Reifen werden Vorzugsweise für den Stadtverkehr konzipiert. Aber trotzdem sollten sie eine Waldtour überstehen. Mehr Tipps zur Wahl der richtigen Reifen im zweiten Teil.

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